Über uns  |   Kontakt

Wir über uns


Wir, das sind mein Mann Wolfgang , unsere mittlerweile erwachsenen Kinder Oliver und Nadine und ich Margot Langenscheidt. Wir wohnen mittlerweile in Witten-Heven (NRW). Nach dem wir unseren ersten Hund Smokie, einen Zwergschnauzer, im Jahr 1990 einschläfern lassen mussten, haben wir uns für einen Golden Retriever entschieden.

Da es 1990/1991 nicht einfach war in Deutschland einen Golden zu bekommen, sind wir durch den Beruf meines Mannes, an eine Adresse in Irland gekommen, an den Zwinger Tyrol von Mary und Michael Gaffney. Im Juli 1991 holten wir unseren Rüden Don (Tyrol Herchel) mit dem Auto aus Irland ab.
Durch Don haben wir unsere ersten Schritte zur Hundeausbildung gemacht. Wir bzw. unser Sohn Oliver legten mit ihm die Begleithundeprüfung ab und trainierten weiterhin regelmäßig. Da ein Hund selten alleine bleibt, kam 1993, auch von Mary und Michael, unser Rüde Remi (Tyrol Dream Machine) zu uns. 1995 bekamen wir aus dem Zwinger "Sunbeam Gentle" unsere Hündin Charon (Sunbeam Gentle Charon Irish Dream).

Im September 1997 erhielten wir unsere ersten Zuchtzulassungen für Don und Charon. Aus dieser Verpaarung entstand unser A-Wurf. 1998 beantragten wir unseren Zwinger unter dem Namen "La-Rechardons". Unser B-Wurf fiel im Mai 2001 und im Jahre 2003 unser C-Wurf. Aus diesem Wurf behielten wir unsere Hündin Colleen. Auch mit Colleen haben wir die Zuchtzulassung erhalten. Leider verstarb unsere Colleen 2006 viel zu früh im Alter von drei Jahren! 2005 und 2007 verstarben unsere Rüden Don u. Remi im Alter von 14,5 bzw. 13,5 Jahren.

Da unsere Charon mit ihrem stolzen Alter von 13 Jahren aus der Zucht ist, kam 2006 aus dem Zwinger „Golden Angels of Oberach“ unsere Lina zu uns. Auch mit ihr haben wir die Zuchtzulassung erreicht und planen unsere weitere Zucht mit ihr.
Mit allen unseren Golden machen wir eine retrieverspezifische Ausbildung mit Begleithunde- und Dummyarbeit, die uns und den Hunden immer sehr viel Spaß bereitet, egal bei was für einem Wetter. :-)

Mit Lina erwarten wir nun endlich unseren D-Wurf, auf den wir alle schon ganz gespannt sind und es kaum erwarten können das die Welpen endlich da sind!

Wir hoffen auf den Seiten unserer Hompage werden sie ein wenig Einblick von unseren Hunde und uns bekommen und viel Freude beim Lesen und Durchstöbern haben.

Witten, im Oktober 2008


   

nach oben